Seefracht | Update Rotes Meer - Ausweitung des Emergency Cost Recovery Zuschlags (ECR)

Während der Weihnachtsfeiertage konnten wir weiterhin extrem dynamische Entwicklungen beobachten, wie z.B. die rapide Erhöhung der Zuschläge durch verschiedene Reedereien und auch, obgleich erwartet, wie sich die Situation im Roten Meer nicht mehr nur auf Verkehre von/nach Asien und Europa beschränkt, sondern Auswirkungen auf weltweite Handelsrouten hat. Wir müssen Sie daher darüber informieren, dass die bisher veröffentlichten Zuschlag-Indikationen (z.B. ECR) angepasst und auf weitere Fahrtgebiete ausgedehnt werden. 

Aufgrund dieser rasanten und schwer überschaubaren Entwicklungen ist es uns derzeit nicht möglich, konkrete ECR-Beträge mit angemessener Gültigkeit zu veröffentlichen. Daher ist es erforderlich, Sie auf die zum Zeitpunkt der Buchung gültige Rate mit den aktuellen Zuschlägen, wie z.B. ECR, zu verweisen. Ihr Kontakt bei DACHSER wird Sie entsprechend beraten.

Während bisher die stärksten Auswirkungen im FCL-Bereich zu spüren waren, sind wir nun auch gezwungen, ab dem 1. Januar 2024 einen ECR-Zuschlag für LCL-Sendungen umzusetzen. Die Preisentwicklung ist ebenfalls vom Zeitpunkt der Buchung und der Route abhängig.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie, sich bei Fragen an Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort zu wenden.

 

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Manuela Ronne