Seefracht | Indien - Potenzielle Beeinträchtigungen aufgrund eines Hafenstreiks ab dem 17. Dezember 2024

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
mit diesem Schreiben möchten wir Sie über mögliche Auswirkungen informieren, die ein Streik in den Häfen Indiens auf Ihre Lieferkettenabläufe haben könnte.
 
Die sechs größten Hafengewerkschaften Indiens haben einen unbefristeten Streik angekündigt, der am 17. Dezember 2024 beginnen soll. Begründet wird der Streik damit, dass die Regierung ihre Zusagen von August in Bezug auf Lohnerhöhungen, rückwirkenden produktivitäts-gebundenen Prämien und Rentenleistungen, nicht eingehalten hat. Ursprünglich war der Streik für den 28. August 2024 vorgesehen, konnte jedoch durch die genannten Zusicherungen abgewendet werden. Da diese bislang nicht umgesetzt wurden, herrscht unter den Gewerkschaften große Unzufriedenheit, die nun zu der erneuten Streikankündigung führte.
 
Es wird zwar erwartet, dass der Streik Auswirkungen auf den operativen Betrieb haben wird, wobei das Ausmaß der Störung jedoch variieren könnte. Viele Hafenterminals sind privatisiert, was den Gesamtumfang der Auswirkungen begrenzen würde. Allerdings können gewerkschaftliche Aktionen wie die Blockade des Zugangs für Mitarbeiter privater Terminals zu größeren Betriebsverzögerungen führen.
 
Um mögliche Störungen Ihrer Logistikabläufe zu minimieren, empfehlen wir eine Überprüfung Ihrer aktuellen Lieferkette und, sofern möglich, die Erwägung geeigneter Alternativen. Unser Team unterstützt Sie bei der Ausarbeitung logistischer Maßnahmen, um die Auswirkungen auf Ihre Geschäftsabläufe zu reduzieren.
 
DACHSER wird die Situation weiterhin genau beobachten und Sie rechtzeitig über wichtige Entwicklungen informieren. Sollten Sie Fragen zu Ihren Sendungen haben oder alternative Luftfrachtoptionen prüfen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Barbara Fernandes Guettges