Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
mit diesem Schreiben informieren wir Sie über aktuelle Behinderungen im Bahnverkehr von und zu deutschen Häfen im Norden.
Infolge eines wetterbedingten Oberleitungsschadens in Uelzen, kommt es auf der Bahnstrecke vom/zum Hamburger Hafen zu erheblichen Störungen im Schienenverkehr. Derzeit ist noch nicht absehbar, wann die Folgen des Sturms beseitigt und der Verkehr wiederhergestellt sein wird. Zusätzlich kam es in Kreiensen (Raum Hannover) zu einem Stellwerksausfall, wodurch in diesem Bereich momentan keine Züge verkehren. Die Prognose zur Beseitigung dieser Störung liegt aktuell bei Januar 2025.
Entsprechend müssen alle Züge mit Ursprung/Ziel deutsche Seehäfen über eine Umleitungsstrecke verkehren. Diese Umleitung hat jedoch nicht die gleiche Frequenzkapazität wie die Hauptstecke. Betroffen davon sind sowohl nationale wie auch internationale Verbindungen von und zu den Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven sowie auch nationale Ost-West Anbindungen.
Es muss mit Verspätungen, Ausfällen und Zusatzkosten gerechnet werden und die Einhaltung von Lieferfristen oder Terminen kann bis auf weiteres nicht mehr gewährleistet werden. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran die Auswirkungen auf Ihre Fracht so gering wie möglich zu halten.
Bitte zögern Sie nicht, sich an Ihren lokalen DACHSER-Ansprechpartner zu wenden, falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu Ihrer Sendung benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team