Letztes Update: Aktuelle Ladebeschränkungen in Europa aufgrund von Covid-19
Im Folgenden finden Sie die aktuellen Ladebeschränkungen für Europa (siehe Download). Lebensmitteltransporte sind hiervon ausgenommen. Dieses Dokument hier wird regelmäßig aktualisiert.
Im Zuge des Covid-19 verlagern sich Vertriebskanäle. Der stationäre Handel unterliegt starken Einschränkungen und Konsumenten weichen zunehmend auf den Online Handel aus. Hierdurch erlangt die Thematik B2C auch für DACHSER immer größer werdende Relevanz. Mit dem Produkt targo on-site bieten wir ein ganzheitliches Servicekonzept für den B2C-Versand bis zur Bordsteinkante. Im Zuge der erhöhten Nachfrage von B2C-Sendungen in den letzten Wochen, wird targo on-site daher für das gesamte Netzwerk von DACHSER European Logistics zum 01.07.2020 eingeführt.
Erhöhte Anforderungen weltweit an Lithiumbatterien und –zellen ab dem 01. Januar 2020
Bevor Lithiumbatterien und -zellen transportiert werden können, müssen sie bestimmte Tests erfolgreich bestanden haben. Diese Tests simulieren Transportbedingungen wie Druck, Temperatur, Quetschung und Aufprall.
Ab dem 01. Januar 2020 gelten weltweit erhöhte Anforderungen für die Verwendung von Lithiumbatterien und –zellen bei allen Transportarten. Künftig muss für alle nach dem 30. Juni 2003 hergestellten Lithiumbatterien- und –zellen (UN3480, UN3481, UN3091, UN3090) sowie für batteriebetriebene Fahrzeuge (UN 3171) eine Prüfzusammenfassung gemäß UN 38.3.5 vorgelegt werden. Die Hersteller und Vertreiber sind dafür gemeinsam verantwortlich.
Laut Angaben der Fluggesellschaften und Reedereien können diese Dokumentationen bei DACHSER angefordert werden, weshalb wir unsere Kunden darum bitten uns diese Dokumente zu allen genannten Lithiumbatterien und –zellen zur Verfügung zu stellen, damit diese über die gesamte Lieferkette verfügbar sind. Wir möchten unsere Kunden hiermit in Kenntnis setzen, dass eine Verladung ohne diese Dokumentationen ab dem 01. Januar 2020 nicht mehr möglich ist. Für weitere Informationen zu diesem Thema folgen Sie bitte diesem Link.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren zuständigen Ansprechpartner in der jeweiligen DACHSER Niederlassung.