Indien und Bangladesch | Aktuelles zur kritischen Luftfrachtsituation
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
in den vergangenen Wochen haben wir eine kritische Luftfrachtsituation in Indien und Bangladesch erlebt. Derzeit gibt es noch keine Anzeichen für eine Entspannung und die Nachfrage nach Kapazitäten, die durch mehrere Faktoren, darunter die Krise am Roten Meer, ausgelöst wurde, spitzt sich weiter zu. Die verstärkte Nachfrage konzentrierte sich zunächst auf westliche Destinationen wie Europa und Amerika, inzwischen zeigen sich die Auswirkungen aber auch bei anderen Destinationen weltweit.
Es ist damit zu rechnen, dass die Lage an allen großen internationalen Flughäfen in Indien mindestens bis Anfang August weiterhin kritisch bleibt. In diesem Zeitraum werden beträchtliche Mengen saisonaler Produkte von Indien in die USA, nach Europa, in den Nahen Osten und in die Golfregion transportiert. Große Gateways wie Dubai und Singapur verzeichnen ebenfalls einen Anstieg der Luftfrachtnachfrage. Grund hierfür ist die Wiederaufnahme des kombinierten See-Luft-Verkehrs aus der ganzen Welt, was zu einer Kapazitätsverknappung bei Anschlussflügen von den genannten Flughäfen führt.
Infolgedessen sehen sich alle wichtigen Fluggesellschaften mit erheblichen Rückständen von 7 bis 10 Tagen konfrontiert. Die Preise befinden sich derzeit auf einem noch nie dagewesenen Niveau, sind nur für 1 bis 3 Tage gültig und unterliegen ausschließlich der Verfügbarkeit von Frachtraum zum Zeitpunkt der Buchung. Wir behalten uns daher das Recht vor, für alle laufenden Luftfrachtsendungen aus Indien und Bangladesch vorübergehend Spotraten für jede Art von Geschäft mit Ihrem Unternehmen anzubieten, bis sich die Situation entspannt.
Wir verstehen die Herausforderungen, die diese Situation für Ihren Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Wir beobachten die Entwicklungen weiterhin genau, um optimierte Lösungen anzubieten, die Ihren logistischen Anforderungen entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER-Team