DACHSER stellt in Wiens Innenstadt emissionsfrei zu
DACHSER hat in Wien mit seinem nachhaltigen City-Logistik-Konzept „DACHSER Emission-Free-Delivery“ gestartet. Seit August setzt der Logistikdienstleister in einer festgelegten Zone der Innenstadt ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge ein.
Zu Beginn beliefert das DACHSER Logistikzentrum Wien vom Standort in Himberg aus derzeit ein definiertes Gebiet, die 5,3 km lange Wiener Ringstraße im 1. Bezirk (Innere Stadt) der Bundeshauptstadt Wien, emissionsfrei. Dafür sind drei batteriebetriebene Elektrofahrzeuge im Einsatz, zwei Fuso eCanter und ein Quantron E-Lkw, die zum Eigenfuhrpark gehören und von geschulten Fahrerinnen und Fahrern gefahren werden. Den Strom für die drei Fahrzeuge bezieht DACHSER in Himberg ausschließlich aus erneuerbaren Energien.
Die zwei Fuso eCanter mit jeweils 18 Palettenstellplätzen und der Quantron E-Lkw mit acht Palettenstellplätzen haben sich für die Innenstadtbelieferung durch ihre Reichweite von rund 250 km als echte Alternative zum konventionellen Dieselfahrzeug bewiesen. „Wir freuen uns, einen bedeutenden Schritt in Richtung unseres langfristigen Ziels von Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen bei DACHSER zu machen und mit unseren emissionsfreien Lieferungen zur Verbesserung der Luft- und Lebensqualität in Wien beizutragen. Die Integration emissionsfreier Technologien in unsere Logistikprozesse zeigt, dass Nachhaltigkeit und Effizienz Hand in Hand gehen können“, sagt Günter Hirschbeck, Managing Director European Logistics DACHSER Österreich.
DACHSER Austria hat bereits im Juni dieses Jahres die Absichtserklärung für das Projekt „Zero Emission Transport“ unterzeichnet, das von der Wirtschaftskammer Wien initiiert wurde. Mehr als 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen sind an diesem Pilotprojekt beteiligt, das die Umsetzung emissionsfreier Logistik in der Stadt vorantreibt. Mit dem Start der E-Lkw-Belieferung in der Wiener Innenstadt zeigt DACHSER ein klares Bekenntnis zu nachhaltiger Stadtlogistik.
Teil der langfristigen Klimaschutzstrategie
Die österreichische Hauptstadt ist eine weitere Großstadt, in der DACHSER ungekühlte Waren innerhalb eines definierten Liefergebiets lokal emissionsfrei zustellt. Damit ist DACHSER Emission-Free-Delivery europaweit bereits in 16 europäischen Metropolregionen umgesetzt: neben den deutschen Großstädten Berlin, Dortmund, Freiburg, Hamburg, Köln, München und Stuttgart auch in Kopenhagen, Madrid, Oslo, Paris, Porto, Prag, Stockholm, Straßburg und neuerdings Wien. Bis 2025 sollen noch mindestens acht weitere europäische Städte folgen.
DACHSER Emission-Free-Delivery gründet auf einer modularen Toolbox für die Innenstadtbelieferung. Abgestimmt auf die lokalen Anforderungen kommen batterieelektrische Transporter und Lkw sowie elektrisch unterstützte Lastenfahrräder zum Einsatz. Letztere sind speziell für Stückgut und palettierte Ware ausgelegt. Mit diesen Nullemissionsfahrzeugen werden – in einem definierten Bereich der Innenstadt – standardmäßig alle lokalen Sendungen emissionsfrei ausgeliefert. Vor Ort werden also keine Luftschadstoffe und Treibhausgase freigesetzt. Darüber hinaus entstehen weniger Lärmemissionen.
DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird im Nah- und Langstreckenbereich stetig weiter ausgebaut. Mittlerweile sind über 90 Null-Emissions-Fahrzeuge für DACHSER in Europa unterwegs.
Auf dem Weg zu Netto-Null-Treibhausgas-Emissionen
Neben den Elektrofahrzeugen investierte die Niederlassung in Himberg in eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Umschlaghalle. Damit ist die Energieversorgung des Logistikzentrums noch nachhaltiger geworden.
Es wurden insgesamt 1.142 Module mit einer Leistung von 502 kWp installiert, die eine Gesamtfläche von 2.400 m2 des Lagerdachs bedecken. Mit der gewonnenen Energie durch die neue PV-Anlage werden neben dem Eigenverbrauch der Speditionsanlage auch die drei besagten E-Lkw mit Grünstrom für die emissionsfreie Innenstadtbelieferung geladen.