DACHSER optimiert fortschrittlichen Rollcontainer für die Shop-Belieferung
Retail Box eignet sich für den Transport von hängender und liegender Kleidung in den Handel, optimiert aber auch in anderen Branchen die Logistik.
Bekleidung faltenfrei in den Handel bringen – das ist die Königsdisziplin beim Transport von Modeartikeln. DACHSER Fashion Logistics hat dafür eigens einen Rollcontainer für hängende und liegende Ware, entwickelt. Die so genannte Retail Box (vormals Roll&GOH) lässt sich unkompliziert zusammen mit anderer palettierter Ware auf der Ladefläche eines Lkw transportieren und wird vom Fahrer bequem in das empfangende Modegeschäft gerollt. Nach rund fünf Jahren im Einsatz hat der Logistikdienstleister den Ladungsträger weiter optimiert und bietet nun zwei Modelle in unterschiedlichen Größen an – Retail Box classic und small. Bei der Weiterentwicklung hat DACHSER auch die Einsatzmöglichkeit in weiteren Branchen mitgedacht, in denen oft Shops in Innenstadtlage beliefert werden müssen. Das sind z. B. die Kosmetikindustrie und in zunehmendem Maße die Elektronikbranche. Der Transport von Lebensmitteln ist dagegen nicht vorgesehen.
Das Ziel der Retail Box für die Modelogistik ist es, hängende und liegende Kleidung europaweit im DACHSER European Logistics-Netzwerk unversehrt, falten- und schmutzfrei in den Shop zu bringen. Die Liegeware wird dabei in Kisten am Boden der Retail Box unter den Hängeartikeln verstaut. Mit den beiden neuen Modellen ist eine noch effizientere Transportabwicklung möglich, dank vereinfachter und intuitiver Handhabung. Die modernisierten Modelle sind mit wenigen Handgriffen auf- und abgebaut. Die Klappfunktion sorgt zudem dafür, dass die leere Retail Box im Versandlager oder Shop platzsparend gelagert werden kann, bis sie für den Transport mit Kleidung befüllt oder gleich wieder vom Fahrer mitgenommen wird.
Gemeinsam mit unserem Hersteller haben wir die neuen Retail Box-Modelle in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt und getestet.
Uwe Riechel, Department Head DACHSER Fashion LogisticsDACHSER Retail Box classic und small
Optimiert wurde die neue Ausführung auch in puncto Sicherheit und Langlebigkeit. Der rollende Kleiderschrank besteht nun rundum aus Metall. Optional sichert eine Plombe oder ein Schloss den Inhalt in dem neuen vollständig geschlossenen Rollcontainer noch besser vor unbefugtem Zugriff. Die Mehrwerttransportlösung ermöglicht es in einigen Fällen auf aufwändige Umverpackungen zu verzichten. Weitere Vorteile liegen in der Kosteneffizienz und im leichteren Handling am Point of Sale.
„Gemeinsam mit unserem Hersteller haben wir die neuen Retail Box-Modelle in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickelt und getestet. Nah am alltäglichen Geschehen im Shop zu sein, hilft ungemein, das Transport-Produkt bestmöglich auf die Bedürfnisse des Handels zuzuschneiden“, sagt Uwe Riechel, Department Head DACHSER Fashion Logistics.
Während die Retail Box classic über Abmessungen einer Europalette und 1,90 m Höhe verfügt, zeigt sich die neu entwickelte Retail Box small bei gleicher Höhe mit einer kompakteren Länge und Breite von 80 cm und 60 cm. „Aufgrund der Marktnachfrage für kleine Liefermengen haben wir zusätzlich zur Retail Box classic ein Modell für halbe Paletten entwickelt“, erklärt Riechel.
Aufgrund der Marktnachfrage für kleine Liefermengen haben wir zusätzlich zur Retail Box classic ein Modell für halbe Paletten entwickelt.
Uwe Riechel, Department Head DACHSER Fashion LogisticsNachhaltige Transportlösungen für die Mode- und weitere Branchen
Bei der Weiterentwicklung der Retail Box hat DACHSER auch die Einsatzmöglichkeit in weiteren Branchen, die vor ähnlichen Herausforderungen bei der Shop-Belieferung in Innenstädten oder Einkaufszentren stehen, mitgedacht, wie beispielsweise die Kosmetik- und Elektronikbranche. Der Transport von Lebensmitteln ist nicht vorgesehen.
Neben den beiden Retail Box-Modellen bietet DACHSER Fashion Logistics seinen Kunden eine weitere innovative Transportlösung für Mode: die ProFashional Box. Diese wurde eigens für einen weltweiten Versand von Hänge- und Liegeware in der Luftfracht konzipiert.
Sowohl bei der Retail Box als auch bei der ProFashional Box wurde das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt. Zum einen wird der Laderaum optimal genutzt, was insbesondere beim Transport von Hängeware eine Herausforderung darstellt. Zum anderen sind die beiden Transportlösungen wiederverwendbar, sodass kaum Verpackungsmaterialien zunächst angeschafft und am Ende aufwändig entsorgt werden müssen. Nach einer ersten Abschätzung von DACHSER kann durch den Einsatz einer Retail Box classic mit einer erwarteten Produktlebenszeit von mindestens 150 Sendungsumläufen beispielsweise Verpackungsmaterial von mehr als 4.000 kg vermieden werden. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf die beim Versand von Artikeln entstehenden CO2-Emissionen.