DACHSER baut Corporate IT Hub in Porto auf
Logistikdienstleister erweitert seine weltweiten IT-Kapazitäten
In Porto ist in diesen Tagen das DACHSER Corporate IT Hub Portugal gestartet. Das anfangs noch kleine Team wird sukzessive wachsen und Anfang des zweiten Quartals 2025 in größere Räumlichkeiten umziehen. Bis Ende 2026 sollen rund 100 IT-Stellen in Porto besetzt werden.
Das Corporate IT Hub in Porto wird die bestehenden IT-Standorte in Deutschland, Frankreich, Spanien, Hongkong und in den USA ergänzen. An diesen entwickeln und optimieren derzeit rund 750 IT-Spezialisten die integrierten Kernsysteme von DACHSER für das Transport- und Warehouse-Management, sorgen für IT-Sicherheit und treiben die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Logistikdienstleisters voran. Eng eingebunden in die IT-Struktur des Unternehmens, wird das neue Corporate IT Hub eine wichtige Rolle bei der Entwicklung innovativer digitaler Lösungen zur Optimierung der Logistikdienstleistungen von DACHSER spielen.
Wir setzen bereits seit vielen Jahren auf eng integrierte Systeme und transparenten Datenaustausch.
Stefan Hohm, CDO DACHSERIm heutigen dynamischen und volatilen Geschäftsumfeld müssen wir jedoch noch schneller und konsequenter digitalisieren, um den steigenden Anforderungen an Transparenz, Anpassungsfähigkeit, Sicherheit, effizienten Ressourceneinsatz und nicht zuletzt auch Nachhaltigkeit gerecht zu werden“, verdeutlicht Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) von DACHSER. „Mit dem Corporate IT Hub in Portugal stärken wir unsere digitalen Fähigkeiten und unterstützen das zukünftige Wachstum des Unternehmens. Um unsere Mission zu erfüllen, der integrierteste Logistikdienstleister weltweit zu werden, müssen wir auch der digitalisierteste Logistikdienstleister werden.“
Hohe Innovations- und Cyber-Security Kompetenz
„Die Stadt Porto hat mehrere Wettbewerbsvorteile, angefangen bei ihrem internationalen Umfeld, das sehr technologieorientiert ist. Porto strahlt hohe Innovations- und Cyber-Security Kompetenz aus und bietet Zugang zu exzellenten IT-Talenten, u.a. aufgrund der Nähe zu mehreren Universitäten. Definitiv ist Porto eine Stadt, die auf dem Weg ist, eines der wichtigsten Technologiezentren in Europa zu werden", erklärt Ralf Morawietz, Corporate Director IT (CIO) bei DACHSER, die Entscheidung für Porto als künftig zweitgrößten Corporate IT Standort von DACHSER nach Kempten im Allgäu.
In Portugal ist DACHSER bereits seit 1999 mit Transport- und Kontraktlogistikservices im Landverkehr sowie in der Luft- und Seefracht aktiv. Das Unternehmen beschäftigt dort bereits rund 200 Mitarbeitende an sechs Standorten.