Business Breakfast: No-Code-Plattformen im Fokus

Am 27. Februar 2025 fand im DACHSER Logistikzentrum Linz in Hörsching ein Business Breakfast mit dem Thema „Weg vom Klemmbrett mit smapOne“ statt. Die Veranstaltung hatte das Ziel, unser Know-how über No-Code-Plattformen mit unseren Kunden zu teilen und ihnen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die dabei helfen können, Prozesse in der täglichen Arbeit zu optimieren.

Von links nach rechts: Dirk Battermann, Head of Sales bei smapOne; Anita Drosson, Sales Manager Assistant DACHSER European Logistics Logistikzentrum Linz; Günther Plank, Sales Manager DACHSER European Logistics Logistikzentrum Linz; und Jeanne Merswolken, Consultant Digital Platform Products DACHSER SE in Kempten.

Die Veranstaltung zog 35 Teilnehmer an und bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über No-Code-Anwendungen auszutauschen sowie für Networking. Ziel des Events war es, unser Know-how mit unseren Kunden zu teilen und ihnen die vielfältigen Vorteile sowie die Anwendungsmöglichkeiten sogenannter No-Code-Plattformen wie smapOne näherzubringen.

Die Referenten Dirk Battermann, Head of Sales bei smapOne, und Jeanne Merswolken, Consultant Digital Platform Products, DACHSER SE in Kempten, gestalteten eine interaktive und praxisnahe Präsentation. Sie demonstrierten, wie smapOne dazu beiträgt, papierbasierte Prozesse zu digitalisieren und Abläufe effizienter zu gestalten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Nutzung von smapOne für die Laderaumabfertigung bei DACHSER. Darüber hinaus wurden innovative Lösungen für Produktion und Kommissionierung präsentiert, die großes Interesse weckten. Besonders beeindruckend war die hohe Teilnehmerzahl, die das wachsende Interesse an No-Code-Plattformen widerspiegelt.

Digitale Helfer

Sogenannte No-Code-Plattformen wie smapOne können dabei helfen, Prozesse im Arbeitsalltag zu optimieren. Die Plattformen sind Online-Baukastensysteme, die vordefinierte Elemente zum einfachen und schnellen Erstellen von digitalen Anwendungen bereithalten. Auch ohne tiefergehende IT-Kenntnisse können Mitarbeiter selbstständig analoge Prozesse ohne Programmieraufwand digitalisieren.

DACHSER nutzt No-Code-Plattformen, um digitale Prototypen zu entwickeln und kleinere Prozesse direkt in einzelnen Niederlassungen zu digitalisieren. Die DACHSER Initiative „Weg vom Klemmbrett“ ist ein Paradebeispiel für das Citizen Development mit kompetenter Unterstützung des Partners smapOne. Diese dezentrale Befähigung entlastet die Entwicklungskapazitäten in der IT und motiviert die Mitarbeiter, selbständig analogen Herausforderungen zu begegnen und Prozesse zu optimieren.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Barbara Fernandes Guettges