Bangladesch | Update zur Situation und den Auswirkungen auf die Logistik

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die aktuelle Situation in Bangladesch angesichts der jüngsten Entwicklungen.
 
Wie am Abend des 5. August bekannt wurde, ist die Regierung des Landes gestürzt und die Premierministerin hat ihren Rücktritt erklärt. Die Unruhen und Proteste, die erhebliche Schäden an der Infrastruktur, den Transportnetzwerken und den Logistikzentren verursacht haben, sind inzwischen abgeklungen. Wir rechnen jedoch immer noch mit erheblichen Verzögerungen bei Luft- und Seefrachtsendungen.
 
Der operative Betrieb im Luft- und Seefrachtverkehr normalisiert sich langsam wieder. Aufgrund des hohen Frachtstaus an den Flughäfen und Häfen sowie der Annullierung von Flügen kommt es weiterhin zu Verzögerungen bei der Abfertigung und Buchung von Sendungen. Diese Situation kann zu zusätzlichen Demurrage- und Lagerkosten führen. Wir empfehlen daher, diese potenziellen Zusatzkosten bei der Transportplanung zu berücksichtigen.
 
Das DACHSER-Team in Bangladesch hat den Betrieb wieder aufgenommen. Wir werden die Situation genau beobachten und Sie über weitere Entwicklungen informieren, die Einfluss auf Ihre Lieferketten haben könnten.
 
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Sendung haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Barbara Fernandes Guettges