Australien | Streiks in Hafenbetrieben
Die Maritime Union of Australia (MUA) hat für den Zeitraum vom 20. bis 27. November zu Arbeitsniederlegungen an DP World-Terminals in ganz Australien aufgerufen, darunter in Brisbane, Fremantle, Melbourne und Sydney. Die Streikmaßnahmen umfassen folgende Aktionen:
- Unterbrechung des Schiffsverkehrs
- Aussetzung der Be- und Entladung von Lkw und Zügen
- Keine Überstunden und Schichtverlängerungen
Eine vollständige Liste der Maßnahmen finden Sie unter folgendem Link.
Die Aussetzungen und Behinderungen haben sich auf die Abfertigungskapazitäten sowohl bei eingehenden als auch bei auslaufenden Schiffen in Australien ausgewirkt, die durch DP World abgefertigt werden, was im November zu einem Rückgang von etwa 27 % führte. Die Einschränkungen verzögern die Rückkehr der Schiffe zu den Ladehäfen, was zu Verspätungen von 1 bis 2 Wochen führt und sich bis in den Dezember hinein auswirkt. Der größte Dienst von Fernostasien nach Australien liegt beispielsweise derzeit 12 Tage hinter dem Zeitplan zurück.
Das Team von DACHSER ist kontinuierlich bestrebt, bestmögliche Lösungen zu finden, allerdings kann es aufgrund von Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, zu Verzögerungen kommen.
Wir werden die Situation sorgfältig beobachten und Sie über mögliche Änderungen informieren. Für individuelle Informationen zu Ihren Sendungen wenden Sie sich bitte an Ihren DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.