Empfehlung der Redaktion

20.11.24
DACHSER baut Corporate IT Hub in Porto auf

In Porto ist in diesen Tagen das DACHSER Corporate IT Hub Portugal gestartet. Das anfangs noch kleine Team wird sukzessive wachsen und Anfang des zweiten Quartals 2025 in größere Räumlichkeiten umziehen. Bis Ende 2026 sollen rund 100 IT-Stellen in Porto besetzt werden. 

Ansehen
3
18.11.24
Nach der US-Wahl: Wie steht es um die globale Handelspolitik?

Die USA haben gewählt. Was schon heute, kurz nach der Wahl, feststeht: Die nächste US-Präsidentschaft fällt in eine geopolitisch unübersichtliche Lage, in der vor allem eines regiert: Unsicherheit, die auch weiterhin in Abschottung münden wird. Ist die Globalisierung damit am Ende? Hat sich die Idee des Freihandels und des Miteinanders auf den Märkten überlebt? Und welche Rolle spielt Europa? Gedanken von Burkhard Eling, CEO von DACHSER, worauf es künftig bei der Steuerung globaler Handelsströme ankommt.

Ansehen
14.11.24
Seefracht | Einführung ICS 2 für Seefracht Anmeldung auf House Ebene ab 4. Dezember 2024

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie über den nächsten Schritt zur Umsetzung des Import Control System 2 (ICS 2) informieren.

ICS 2 ist eine erweiterte Sicherheitsanmeldung, die den europäischen Markt und die Bevölkerung vor Sicherheitsrisiken und -gefährdungen schützen soll. Der Release 3 von ICS 2 schreibt vor, dass alle Seefrachtsendungen, die in die Europäische Union (EU), die Schweiz oder Norwegen eingeführt oder durch diese Länder befördert werden, den erweiterten Datenanmelde-anforderungen entsprechen müssen.

Zeitplan zur Einführung

Ab dem 4. Dezember 2024 tritt die nächste Phase von Release 3 in Kraft, die die Übermittlung von Daten des tatsächlichen Versenders und des tatsächlichen Empfängers an die europäischen Zollbehörden erfordert.

Um sicherzustellen, dass die ICS 2 Anmeldung innerhalb der vorgeschriebenen Frist von

24 Stunden vor dem Beladen des Schiffes erfolgt und um die hohen Datenanforderungen zu erfüllen, wird DACHSER den ICS 2 Meldeprozess („Self-Filing“) übernehmen. Die Vorbereitungen, wie z. B. die Aktualisierung der IT-Systeme, wurden in den letzten Monaten abgeschlossen.

Was können Sie tun, um sich auf das ICS 2 vorzubereiten?

Die erfolgreiche Einreichung des ICS 2 Antrags hängt von der Vollständigkeit und Qualität der erforderlichen Daten ab. Eine unzureichende Datenqualität kann zu abgelehnten Anträgen, Zollrückstellungen, Verzögerungen oder sogar zu Strafen führen. Wir bitten Sie daher, DACHSER vollständige und korrekte Daten zur Verfügung zu stellen:

Exporteure außerhalb der EU

Neben den bereits im Standard-Versandprozess bereitgestellten Daten sind die folgenden Informationen für das Antragsverfahren unerlässlich:

  • Tatsächlicher Versender (vollständiger Name, vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Tatsächlicher Empfänger (vollständiger Name, vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Verkäufer und Käufer (vollständiger Name und vollständige Adresse)

EORI-Nummer des europäischen Empfängers (falls in der EU ansässig) oder USt-IdNr. (falls in der Schweiz oder Norwegen ansässig). Wenn Sie die EORI-/USt-IdNr. nicht kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Empfänger.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Handelsrechnung oder andere Versanddokumente auch die folgenden Angaben enthalten:

  • Für jede Warenposition müssen die folgenden Angaben gemacht werden:
  • 6-stelliger HS-Code
  • Eine vollständige und genaue Beschreibung der Waren
  • Das Gewicht und die Anzahl der Packstücke
Europäische Importeure

Unternehmen, die Waren in die EU importieren, müssen bei der Zollbehörde eines EU-Mitgliedstaats eine EORI-Nummer beantragen. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Nummer an Ihren Versender im Exportland und gegebenenfalls an Ihre DACHSER-Importniederlassung weitergegeben wird. Bei Geschäften, die vom Importeur kontrolliert werden, bitten wir Sie, dass die erforderlichen Dokumente dem Versender oder Ihrer zuständigen DACHSER-Niederlassung rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.

Durch diese Maßnahmen können wir gemeinsam sicherstellen, dass die neuen Vorschriften eingehalten werden und ein reibungsloser grenzüberschreitender Warenfluss gewährleistet ist. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website der Europäischen Kommission. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen DACHSER-Ansprechpartner.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DACHSER-Team

Ansehen
2
12.11.24
DACHSER optimiert fortschrittlichen Rollcontainer für die Shop-Belieferung

Bekleidung faltenfrei in den Handel bringen – das ist die Königsdisziplin beim Transport von Modeartikeln. DACHSER Fashion Logistics hat dafür eigens einen Rollcontainer für hängende und liegende Ware, entwickelt. Die so genannte Retail Box (vormals Roll&GOH) lässt sich unkompliziert zusammen mit anderer palettierter Ware auf der Ladefläche eines Lkw transportieren und wird vom Fahrer bequem in das empfangende Modegeschäft gerollt. Nach rund fünf Jahren im Einsatz hat der Logistikdienstleister den Ladungsträger weiter optimiert und bietet nun zwei Modelle in unterschiedlichen Größen an – Retail Box classic und small. Bei der Weiterentwicklung hat DACHSER auch die Einsatzmöglichkeit in weiteren Branchen mitgedacht, in denen oft Shops in Innenstadtlage beliefert werden müssen. Das sind z. B. die Kosmetikindustrie und in zunehmendem Maße die Elektronikbranche. Der Transport von Lebensmitteln ist dagegen nicht vorgesehen.

Ansehen

DACHSER Österreich

15.11.24
Luftfracht | Kapazitätsengpässe von Europa in die USA 

Aufgrund eines kurzfristigen Anstiegs des Luftfrachtaufkommens von Europa in Richtung USA, zeigen sich Kapazitätsengpässe insbesondere bei der Maindeck-Fracht. Fluggesellschaften an allen relevanten europäischen Flughafenstandorten melden bereits Frachtrückstände und es kommt zu Verzögerungen und steigenden Raten.

Diese Situation wird sich in den kommenden zwei Wochen voraussichtlich noch weiter verschärfen, da zu Thanksgiving Abflüge reduziert werden und dadurch noch mehr Kapazität aus dem Markt genommen wird. Infolgedessen ist mit erheblichen Verzögerungen und einem deutlichen Anstieg der Raten zu rechnen.

Unsere Luftfrachtspezialisten arbeiten mit Hochdruck daran die Auswirkungen auf Ihre Fracht so gering wie möglich zu halten. Bitte zögern Sie nicht, sich an Ihren lokalen DACHSER-Ansprechpartner zu wenden, falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu Ihrer Sendung benötigen.

Ansehen
08.11.24
KI als digitaler Helfer

DACHSER setzt seit über sechs Jahren auf Künstliche Intelligenz, um die Effizienz zu steigern und den Fachkräftemangel zu bewältigen. Von der Prognose von Eingangsmengen bis zur automatisierten Adressidentifikation und Bilderkennung – KI-Anwendungen unterstützen die Mitarbeitenden und sichern langfristig die hohe Qualität in der Logistik. Gedanken zum Thema KI von CEO Burkhard Eling.

Ansehen
03.11.24
Seefracht | Update zu betrieblichen Einschränkungen im Hafen Hamburg

Gemäß aktuellen Meldungen unserer Dienstleister kommt es an zwei Terminals zu Behinderungen in der Abfertigung. Am Eurogate besteht derzeit noch eine 12-stündige Verzögerung und die Lage im CTA-Terminal ist trotz der bereits eingeführten Maßnahmen weiterhin schwierig.

Verspätete Schiffsankünfte und vorzeitige Anlieferung von Exportsendungen führen zu Staus im CTA-Terminal und das angelieferte Exportvolumen übersteigt momentan die verfügbare Lagerkapazität. Um dieser Situation entgegenzuwirken, wird das CTA-Terminal ab Montag, dem 4. November 2024 vorübergehende Beschränkungen für die Anlieferung von Exportcontainern für alle Verkehrsträger einführen. CTA behält sich das Recht vor, Container für ein Schiff nicht anzunehmen, die früher als 7 Tage vor dessen Ankunft (ETA) angeliefert werden.   

Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Auswirkungen auf Ihre Fracht so gering wie möglich zu halten. Dennoch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Erreichen der Gestellungstermine / Schiffsladeabschlüsse unter den aktuellen Bedingungen nicht garantiert werden kann und zusätzlich anfallende Kosten als durchlaufende Gebühren zu Lasten der Ware berechnet werden.

Sollten Sie sendungsspezifische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.

Ansehen
2
31.10.24
Zukunft und Gegenwart zugleich

In vielen Anwendungen wird Künstliche Intelligenz schon heute genutzt. Aktuell arbeiten Forscher und Entwickler intensiv an der verbesserten Nutzung der Foundation-Modelle.

Ansehen
30.10.24
Seefracht | Behinderungen der Bahnabfertigung am Hamburger Hafen

Seit dem 17. Oktober kommt es aufgrund einer Zugentgleisung an einem Hafenbahnhof zu erheblichen Verzögerungen auf der Strecke zu Terminals in Hamburg-Waltershof. Seit Kurzem erreichen uns außerdem Meldungen über Verspätungen an allen Seeterminals im Hamburger Hafen. Um die dadurch entstandene Überlastung zu bewältigen, hat das CTA-Terminal Maßnahmen eingeführt: Ein Exportcontainer wird nur dann angenommen, wenn gleichzeitig ein Importcontainer abtransportiert wird.

Infolge dieser Situation steigt die Zahl der Züge, die in Hamburg aufgehalten werden. Seit Samstag, dem 26. Oktober, hat die Hamburg Port Authority (HPA) daher ein Vorabgenehmigungssystem für Züge auf dem Weg nach Hamburg eingeführt, wodurch sie nun auf die Zuweisung freier Kapazitäten warten müssen. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen beim Verkehr von Zügen und Lokomotiven. Auch Importzüge sind betroffen, da sie erst abfahren können, wenn die Exportzüge entladen sind. Die Bahndienstleister stehen in Kontakt mit den zuständigen Terminalbehörden, um gemeinsam Lösungen zu finden und arbeiten daran, zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen.

Sollten Sie sendungsspezifische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.

Ansehen
2
22.10.24
DACHSER stellt in Wiens Innenstadt emissionsfrei zu

DACHSER hat in Wien mit seinem nachhaltigen City-Logistik-Konzept „DACHSER Emission-Free-Delivery“ gestartet. Seit August setzt der Logistikdienstleister in einer festgelegten Zone der Innenstadt ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge ein.

Ansehen
18.10.24
Vermehrte Phishing-E-Mails an DACHSER Kunden und Partner – Handlungsempfehlungen

Kunden und Partner von DACHSER erhalten derzeit gehäuft gefälschte E-Mails, sogenannte Phishing-Mails, im Namen des Logistikdienstleisters. Darin versuchen die Betrüger per angehängter PDF-Datei, die als DACHSER Formular gekennzeichnet ist, gezielt Informationen von Kunden abzugreifen.

Zu erkennen sind die E-Mails u. a. an Absender-E-Mail-Adressen, die aufgrund ihrer Bezeichnung offensichtlich nicht zu DACHSER gehören. Sollten Sie eine Phishing-Mail in Ihrem Postfach identifizieren, empfiehlt DACHSER, keine enthaltenen Links, Dokumente oder Downloads anzuklicken bzw. Passwörter einzugeben. Darüber hinaus melden Sie verdächtige E-Mails bestenfalls sofort Ihrer IT-Abteilung.

Falls Sie Fragen haben und im Falle verdächtiger Nachrichten, wenden Sie sich bitte an Ihren gewohnten Ansprechpartner bei DACHSER, um sicherzugehen, dass es sich um keine Fälschungen handelt. 

Ansehen
18.10.24
Seefracht | Zugentgleisung am Hamburger Hafen sorgt für extreme Behinderungen im Containerbahnverkehr
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
mit diesem Schreiben kontaktieren wir Sie bezüglich der Störungen bei der Bahnabfertigung im Hamburger Hafen.
 
Wie wir durch die Bahndienstleistungspartner am Hamburger Hafen informiert wurden, kam es gestern Nachmittag im Hafenbahnhof „Alte Süderelbe“ zu einer Zugentgleisung. Über diese Anbindung verlaufen die Bahnstrecken von und zu den Hafenterminals in Hamburg-Waltershof.
 
Durch das Unglück wurde das Gleis und Gleisbett beschädigt, sodass die Gleisverfügbarkeit und alle Arten von Rangierbewegungen stark eingeschränkt sind. Infolge dieser Störungen können Exportzüge mit Ziel Hamburg nicht in den Hafen einfahren. Gleichzeitig bleiben Importzüge an den Seehafenterminals liegen.
 
Noch ist unklar, wie lange die Einschränkungen an dieser wichtigen Stelle im Hamburger Hafen andauern werden. Es wird jedoch mit einer extremen Überlastung der Bahnanlagen und der Infrastruktur gerechnet und wir müssen Sie darüber informieren, dass zusätzliche Kosten anfallen können, welche zu Lasten der Ware gehen.
 
Sollten Sie sendungsspezifische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
Ansehen
16.10.24
DACHSER auf der Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff

Unter dem Motto „Eine Verbindung, die sich auszahlt“ präsentiert sich DACHSER Chem Logistics auf der vierten Ausgabe der Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff (GGS), die vom 22. bis 24. Oktober in Leipzig stattfindet. Die GGS ist die europaweit einzige Fachmesse zur Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik.

Ansehen
07.10.24
Philipp Toscana ist der neue Speditionsleiter bei DACHSER in Graz

Seit dem 2. September 2024 ist Philipp Toscana (47) als Speditionsleiter am DACHSER Standort in Wundschuh bei Graz tätig. Mit 23 Jahren Erfahrung in der Logistikbranche bringt er neben fundiertem Wissen auch wertvolle Führungsqualitäten für seine neue Rolle mit.

Ansehen
Mehr anzeigen

DACHSER Corporate

18.11.24
DACHSER receives award for training concept for logistics operatives

The DACHSER Blue Box, a learning environment specially designed for employees in the transshipment warehouse, was awarded first place in the Talent & Learning category of “Deutscher Personalwirtschaftspreis 2024”.

Ansehen
15.11.24
It works! Three days and over 2,000 kilometers with the e-truck

The Dachser branch in Bad Salzuflen uses the battery-powered Renault Trucks E-Tech D for daily distribution transport around the branch. With a range of around 300 kilometers, the agile and quiet e-truck is well suited for this purpose. But is the vehicle also up to a trip across Europe, across several national borders?

This question arose when Matthias Syrbe, who works in scheduling, asked for support for a transport for charitable purposes. Furniture was to be transported to Hungary by truck - over 2,000 kilometers there and back. Operations Manager Hans-Jürgen Westerhoff wanted to help. But only the electric truck was available. No reason for Matthias Syrbe and his co-driver to look elsewhere - and the perfect occasion for a little adventure. In this interview, he talks about their journey.

Ansehen
14.11.24
DACHSER establishes a Corporate IT hub in Porto

DACHSER has just launched its Corporate IT Hub Portugal in the city of Porto. The initially small team will gradually grow and move to larger premises at the beginning of the second quarter of 2025. Around 100 IT positions are to be filled in Porto by the end of 2026. 

Ansehen
3
08.11.24
After the US election: What about global trade policy?

The United States has voted. What’s already clear today, shortly after the election, is that the next US presidency will take place in a geopolitically confusing situation in which one thing rules above all: uncertainty, which will continue to lead to isolationism. Does this mean the end of globalization? Has the idea of free trade and cooperation on the markets outlived its usefulness? And what role does Europe play? Thoughts from Burkhard Eling, CEO of DACHSER, on what will be important in managing global trade flows in the future.

Ansehen
Zu

Meistgelesen

16.05.18
DACHSER feiert Eröffnung des neuen Logistikzentrums Tirol in Stans

Stans, 16. Mai 2018. Der Logistikdienstleister Dachser eröffnete gestern in feierlichem Rahmen das neue Logistikzentrum Tirol in Stans. Das Unternehmen investierte rund 6,5 Millionen Euro in die neue Betriebsstätte. Die neue Niederlassung umfasst eine Gesamtfläche von rund 20.000 Quadratmetern und wurde Ende 2017 in Betrieb genommen.

Ansehen
12.09.18
DACHSER Österreich verstärkt die Ausbildung

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn begrüßt der Logistikdienstleister Dachser 31 Auszubildende in Österreich – so viele wie noch nie zuvor. Unter ihnen sind auch elf Berufskraftfahrer. Insgesamt bildet Dachser in Österreich aktuell 79 Nachwuchslogistiker aus.

Ansehen
02.04.19
DACHSER wächst mit Augenmaß

DACHSER ist im Geschäftsjahr 2018 erneut substanziell gewachsen. Der Logistikdienstleister steigerte seinen konsolidierten Netto-Umsatz um 5,5 Prozent auf 5,57 Milliarden Euro. Die Zahl der Sendungen erhöhte sich wie im Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 83,7 Millionen, während die Tonnage um 3,0 Prozent auf 41,3 Millionen Tonnen anstieg. Mit insgesamt 30.609 Mitarbeitern, 1.511 mehr als im Vorjahr, berichtet DACHSER auch bei der Beschäftigtenzahl eine neue Bestmarke.

Ansehen
24.05.18
DACHSER eröffnet Warehouse in Linz

Mit einer feierlichen Veranstaltung eröffnete der Logistikdienstleister DACHSER gestern ein neues Warehouse in Hörsching bei Linz, Österreich. Damit verfügt das Logistikzentrum über ein Kontraktlogistik-Warehouse mit einer Lager- und Logistikfläche von 10.000 Quadratmetern und bietet 20.000 Palettenstellplätze. Das Unternehmen investierte rund 10 Millionen Euro in den Standort und schafft bis zu 30 neue Arbeitsplätze.

Ansehen
05.10.17
Robert Kloker wird Verkaufsleiter bei Dachser Tirol

Mit Robert Kloker (34) hat Dachser einen erfahrenen Logistiker des Tiroler Speditions- und Logistikmarkts für die Verkaufsleitung gewonnen. Herr Kloker verantwortet vom 9. Oktober 2017 an sämtliche Vertriebsaktivitäten des Dachser Logistikzentrums Tirol.

Ansehen
21.11.18
DACHSER setzt auf Lithium-Ionen-Technologie

Bis 2022 plant der Logistikdienstleister DACHSER alle rund 6.000 Flurförderzeuge in Europa durch Fahrzeuge mit energiesparender Lithium-Ionen-Batterietechnologie zu ersetzen.

03.01.18
DACHSER Nummer Eins bei Stückgut in Europa

In der aktuellen Studie „Top 100 der Logistik in Europa“ belegt DACHSER im Segment der europäischen Stückguttransporte wieder die Spitzenposition. Im Markt für ‚Spezialtransporte‘ (u.a. Lebensmittellogistik) klettert der Logistikdienstleister von Rang sieben auf Rang vier.

Ansehen
2
17.04.18
DACHSER wächst mit Rückenwind

DACHSER hat im Geschäftsjahr 2017 zum ersten Mal die Umsatzmarke von 6 Milliarden Euro übertroffen. Der globale Logistikdienstleister steigerte seinen konsolidierten Bruttoumsatz um 7,2 Prozent auf 6,12 Milliarden Euro. 81,7 Millionen Sendungen (+2,1 Prozent) mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen (+4,3 Prozent) bedeuten ebenfalls neue historische Höchstwerte. Weltweit schuf DACHSER im vergangenen Jahr 1.648 neue Arbeitsplätze, 932 davon in Deutschland.

27.09.18
„Wir verbinden weltweite Präsenz mit Agilität“

Jochen Müller verantwortet seit Anfang des Jahres als COO Air & Sea Logistics das Geschäftsfeld Luft- und Seefracht bei DACHSER. Ein Gespräch über Weichenstellungen für die Zukunft.

Ansehen
11.10.19
Das neue DACHSER magazin ist da!

Das DACHSER Landverkehrsnetz in Europa ist über Jahre gewachsen und stets kam es darauf an, die richtigen Puzzleteile an der passenden Stelle zu platzieren und so das Gesamtbild zu vervollständigen.